THE TIME


Gitarre und Gesang:
Eckardt Dietel

Gitarre und Gesang:
Elmer Kadelbach

Bass:
Klaus-Peter Graßnick

Schlagzeug:
Franco Ragazzo




Kontakt

Klaus-Peter Graßnick
Hintere Straße 20
71686 Remseck am Neckar

07146.979397
0171.4256843
KPGrock(at)web.de




Clubs

in denen THE TIME
öfters auftritt:

Purple Haze
Remseck

Intus
im Bürgerhaus Botnang
Stuttgart

Landespavillon
Stuttgart

Red River
Heilbronn

Die Band wurde in den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts gegründet. Gründungsmitglieder von THE TIME waren die Brüder Eckardt und Arndt Dietel (Gitarre und Schlagzeug), Klaus-Peter Graßnick (Bass) und Hans-Jürgen Karsten (Rhythmusgitarre). Anfänglich hatte THE TIME mehrere Auftritte in Stuttgart und Umgebung. Das damalige Repertoire spann sich um Beatles, Stones, Monkees, Shadows. Später kam noch Peter Ohr (Gesang) und - als Ersatz für den ausgeschiedenen Hans-Jürgen-Harald Wohlt dazu. Das Programm wurde immer umfangreicher; besonders die BeeGees hatten es dem Sänger Peter Ohr angetan. Die Band hatte Dauerauftritte im Tanzklub Europa und im dem legendären Hardy-Krüger-Klub in der Mozartstraße in Stuttgart.
Nach dem Ausscheiden des Schlagzeugers Arndt Dietel Anfang der 70-er Jahre blieben nur noch Klaus-Peter und Eckardt zusammen. Sie konnten vom Rock und Blues nicht lassen. Gemeinsam gründeten sie die damals in Süddeutschland bekannte Progressiv-Rock-Band MÜLL. Der junge Schlagzeuger Thomas Wahl (Schüler von Charlie Antolini) trieb die Musikgruppe dynamisch an. MÜLL spielte zu Beginn hauptsächlich Stücke von Jimi Hendrix, Ten Years After, Steamhammer und Peter Green, um dann später überwiegend eigene Stücke zu komponieren. Stücke wie Atommüll, Rauhreif, Lyrik, Bumba-Schmäckes, Gloomy Pickles oder Fantastic Music brachten MÜLL nach Genf ins „Black Bird“ und ein Fest-Engagement im europaweit berühmten „Atlantic-Jazz-Club“ in Stuttgart.
Später stießen zu dieser Band noch unterschiedliche Musiker, u.a. Klaus-Peter Schöpfer (2. Gitarre), Ralf Schübel (E-Piano). MÜLL kommerzialisierte und spielte wieder Songs nach. Einige Zeit nach dem Ausscheiden von Klaus-Peter Graßnick löste sich MÜLL auf.

THE TIME fand etwa 25 Jahre später wieder zusammen. Arndt Dietel hatte sich ein Schlagzeug und umfangreiches Equipment zugelegt. So konnten nach kurzer Zeit wieder 30 Stücke aus alten und neueren Zeiten (z.B. ZZ-Top, Free, Jimi Hendrix, Popa Chubby) gespielt werden. Bevor Arndt Dietel die Band nach 10 Jahren abermals verließ, spielten die Drei noch eine gelungene CD ein.
Anfang des neuen Jahrtausends kam als Schlagzeuger Bernd Pfau und später Elmer Kadelbach (Gesang und Gitarre) dazu. In dieser neuen Besetzung hat THE TIME Mitte 2007 eine CD mit dem Titel „Cover it“ aufgenommen. Die 16 Stücke wurden in einem Set innerhalb von fünfeinhalb (!) Stunden eingespielt. Momentan beherrschen hauptsächlich abgewandelte Coverversionen das Programm.
Im Frühjahr 2010 stieß ein neuer Drummer zu der Band, Franco Ragazzo. Er spielt einen lockeren, konstanten Beat und passt sich sehr gut in das Gesamtkonzept von THE TIME ein. Die Band überzeugt jetzt durch Improvisation, Offenheit und Spielfreude.

Seit 2011 spielen Eckardt und Klaus-Peter zusammen in der „NNB - Not Named Band“.





coding + custom cms © 2011-2024 AD1 media ·